Schon seit einer ganzen Weile war ich mit der Darstellung und der Handhabung der Galerien nicht mehr zufrieden und habe mich nach etwas Neuem umgesehen – und bin fündig geworden.
Als ich in 2016 mit dieser Webseite begonnen hatte, hatte ich bereits einige Zeit investiert ein für mich passendes Galerie-Plugin zu finden, worüber ich in diesem Beitrag geschrieben hatte. Damals hatte ich mich für FooGallery mit der FooBox Image Lightbox entschieden.
Einige Jahre später war ich mit der Anzeige der Bilder besonders auf einem Smartphone nicht mehr zufrieden: Die Skalierung funktionierte nicht richtig und die Ladezeiten waren einfach zu lang. Mit dem Umstieg auf die ARI Fancy Lightbox wurde das besser und ich war erstmal wieder zufrieden.
Das Zusammenspiel der beiden Plugins funktionierte nicht immer reibungslos. Die Bilder direkt auf den Seiten wurden öfter mal unscharf angezeigt. Im Editor konnte man den Inhalt der Galerien nicht sehen, es fehlte die Integration in den WordPress Gutenberg Editor. Auch ging mir der ewige Hinweis zum Update auf die Pro-Version der FooGallery und das Drängen zum (Rück-)Umstieg auf die FooBox auf die Nerven.
In den letzten Monaten kamen immer mehr Bilder und Galerien dazu. Das war der Anlass, mich erneut nach einem schlanken, schnell ladenden, gut skalierenden und einfach zu pflegenden Galerie und Lighbox Plugin umzusehen.
Das Ergebnis ist nun seit Mitte April 2020 hier zu sehen. Alle Galerien sind komplett auf das SimpLy Gallery Blocks – Gutenberg Gallery with Lightbox Plugin umgestellt. Damit bin ich (erstmal) wieder zufrieden und kann mich wieder um meine Bilder kümmern.