Der Hauptgrund diese Seite auf meinen eigenen kleinen Raspberry Pi Server zu starten war eine neue Plattform zu haben um meine Bilder einfach (und ohne Jahresgebühr) ins Internet zu bekommen.

Nun, als erstes probierte ich die im WordPress vorhandene Galerie aus. Hier fehlten mir aber einige Funktionen, die mir wichtig waren, wie zum Beispiel eine Lightbox.

Also, kein Problem, es gibt ja schließlich genug Gallery Plugins. Jedes nutzt seine eigene Methode die Bilder zu verwalten und integriert sich auf unterschiedliche Weise in den WordPress Editor.

Ich habe mich durch üblichen Verdächtigen Envira Gallery, Photo Gallery und Next Gen Gallery durchprobiert, aber ohne wirklich zufrieden zu sein. Besonders ärgerlich war es, dass ich zwei Nächte den Grund gesucht habe, warum sich meine Seite nicht auf einem Smartphone anzeigen lässt. Am Ende lag es an der aufgeblähten Umsetzung der Next Gen Gallery.

Schließlich bin ich auf das FooGallery Plugin gestoßen, das mir zusammen mit seiner Lightbox Erweiterung alles bietet, was ich für meine Zwecke brauche. Es ist sehr schlank und seine Darstellung passt sich gut an verschiedene Geräte und Bildschirmauflösungen an. Ein anderer wichtiger Grund ist, dass es die Bilder direkt aus der WordPress Mediensammlung nutzt ohne eine eigene Datenbank anzulegen. Damit braucht man nicht zweimal die Metadaten pflegen. Auch kann man die Bilder einfach in eine passende Verzeichnisstruktur auf den Server hochladen (oder zum Kopieren die SSD an den PC anschließen) und mit Standard-Plugin wie zum Beispiel Add From Server in die Mediensammlung importieren.

WordPress Galerie Plugins
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert